Normfahrzeuge der Feuerwehr sind weit verbreitet. Vor allem für öffentliche Feuerwehren können damit in der Regel auch die Grundaufgaben abgedeckt werden. Doch wie sieht es mit Spezialthemen aus? Oder welche Fahrzeugtechnik benötigt eine Werkfeuerwehr für ihre Sonderaufgaben?
Allerhand Exoten gibt es im Fahrzeugbereich. Wir lieben Feuerwehr liefert eine kleine Übersicht. Ihr kennt weitere interessante Fahrzeuge? Wir freuen uns auf einen Hinweis.
Über das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Cloppenburg hatten wir bereits separat berichtet.
HLF mit Logistik-Komponente
Empl lieferte für die Werkfeuerwehr Bayer in Berlin 2 baugleiche HLF-LOG mit Ladebordwand, 2.000 Liter Wasser- und 500 Liter Schaumbehälter ausgeliefert. Im Heck können 6 Rollwagen gleichzeitig verstaut werden.
Tunnel-Rettungsfahrzeug
Ein Fahrzeug mit zwei Fahrerkabinen und einen Rettungsraum: das Tunnel-Rettungsfahrzeug Rettungsmannschaft und die zu evakuierenden Opfer vollständig gegen Gefahren von außen schützen. Das Fahrzeug verfügt über ein duales Antriebssystem, so ist das Fahrzeug auch dann funktionsfähig ist, wenn einer der beiden Motoren ausfällt.
Ziegler Fire Ant
Wenn es mal etwas kompakter sein soll: die „Ameise“ von Ziegler kommt auch zu den Einsatzstellen in der ganz engen Einsatzstelle. Bis zu 2.500 l Wasser können mitgeführt werden.
All-terain-vehicle (ATV)
Wie bekommt man Löschmittel oder eine Pumpe zu Einsatzstellen weit ab von befestigten Wegen? Wenn es auf vier Rädern nicht mehr geht helfen vielleicht acht weiter. Sogar mit Ketten kann das Fahrzeug von Argo ausgestattet werden.
Ebenfalls für schweres Gelände ist dieses ATV der Firma Junghanns geeignet. Hier stellen wir das Fahrzeug genauer vor.
GTLF der Feuerwehr Amstetten
Die Feuerwehr Amstetten in Österreich verfügt seit 2008 über ein GTLF mit 14.000 l Wassertank. Das Fahrzeug bringt stolze 35 t auf die Waage. Die Pumpe liefert 6.000 l Wasser pro Minute.
Logistikfahrzeug GW-L1 auf Mitsubishi Fuso Canter der Feuerwehr Alten-Buseck
Dieses spezielle Fahrzeug ist als TSF mit zusätzlichem Logistikmodul konzipiert und von der Firma Kofler Fahrzeugbau GmbH aus Lana (Italien) auf einem Allradfahrgestell des Typs Mitsubishi Fuso Canter 6C18 4 × 4 aufgebaut.
Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7.000 Kilogramm können mehrere Rollcontainer des modularen Rollcontainersystem transportiert werden.
Weitere Spezialfahrzeuge findet ihr hier: Feuerwehr: Die spektakulärsten Einsatzfahrzeuge
Zeige Kommentare (0)